Das Berater- & Trainerteam

Erstklassige Berater und Trainer sind die Basis für den Erfolg

Uns ist es wichtig, Menschen zu unterstützen, die mehr erreichen wollen als der Durchschnitt. Daher haben wir kein einfaches Schulungshaus, sondern ein Leistungszentrum aufgebaut. Mit Trainern, die in diesem Business selbst viel erreicht haben, mit viel Erfahrung und Gespür für Erfolg.

Mit unseren Trainern und Beratern verbindet uns eine langjährige und intensive Zusammenarbeit. Höchste Qualität und gemeinsame Werte bilden das Fundament unseres Erfolgs.


Seminare (Auszug):
  • Dynamische Auftragsklärung
  • Das 1 x 1 der Beratung
  • Als Berater Angebote gestalten und Preise erfolgreich verhandeln
  • Erweiterte Analysemethoden und Aufnahmetechniken im Beratungsprozess
  • Interventionsmacht des wirkungsvollen Beraters
  • Mehr...

    Hashem Tahami ist bei COMPERTUS Ihr Ansprechpartner für das Thema Managementberatung. Diese umfasst die Begleitung des Top-Managements von der Analyse der Ausgangssituation über die Zielformulierung bis hin zur Umsetzung der Beratungsprojekte und Bewertung der Ergebnisse.

    Seine Consulting-Laufbahn startete der diplomierte Betriebswirt im Jahr 1997 bei der Siemens AG. In seinen Entwicklungsstationen bis zum Principal Management Consultant im Bereich SIS Management Consulting setzte er viele bedeutende Beratungsprojekte sehr erfolgreich um und erwarb dabei hohe Expertise in den Themenfeldern Projekt Management, Geschäftsprozessoptimierung, Management of Change (Personal- und Organisationsentwicklung).

    Im Jahr 2011 gründete er die Compertus GmbH und verantwortet hier als Geschäftsführer im Schwerpunkt das Beratungs- und Projektgeschäft. Als zertifizierter Managementberater, Projektmanager und systemischer Coach ist Hashem Tahami als Trainer am 2012 gegründeten Leistungszentrum von COMPERTUS tätig.

    Branchenexpertise

    Die Branchenschwerpunkte von Hashem Tahami liegen in den Bereichen Health Care, Public Sector, Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie im Dienstleistungssektor.


Seminare (Auszug):
  • Den Projektleiter aktiv unterstützen
  • Das Projektmanagement-Handwerk grundlegend lernen
  • Meine erste Projektleitung erfolgreich meistern
  • Anspruchsvolle Projekte managen, nicht verwalten
  • Führungskompetenzen des Projektleiters weiterentwickeln
  • Mehr...

    Volker Kummer ist bei COMPERTUS Ihr Ansprechpartner für die Themen Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung. Diese umfassen neben der aktiven Begleitung von anspruchsvollen Projekten vor allem die Qualifizierung und das Coaching von Führungskräften und Projektmanagern.

    In seiner langjährigen beruflichen Laufbahn als Berater, Projektmanager, Servicemanagement-Experte und Führungskraft, beginnend in 1984, erwarb er umfassende Expertise in den Bereichen Projektmanagement (bis 2 Mrd €, 500 MA), Geschäftsprozessoptimierung sowie umfangreiche Führungserfahrung und Führungskompetenzen.

    Als Leitungskreismitglied der Siemens SIS Management Consulting und als verantwortlicher Leiter des Bereichs Business Servicemanagement gehörte er bis 2010 zum Führungskreis der Siemens AG und wurde dort im Consultingbereich zum Partner ernannt.

    Im Jahr 2011 gründete er die COMPERTUS GmbH und verantwortet als Geschäftsführer im Schwerpunkt die Bereiche Partnermanagement und das Trainingsgeschäft. Als zertifizierter Managementberater, zertifizierter Projektmanager und systemischer Coach ist Volker Kummer als Trainer und Coach am 2012 gegründeten Leistungszentrum von COMPERTUS tätig.

    Branchenexpertise

    Die Branchenschwerpunkte von Volker Kummer liegen in den Bereichen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Dienstleistungssektor, IT- und Elektronikbranche.


Seminare (Auszug):
  • Statistik Know-how für Berater
  • Vom (Fach-) Experten zum Berater
  • Führen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
  • Soziale und emotionale Intelligenz richtig einsetzen
  • Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern
  • Mehr...

    Dr. Lars Fend ist bei COMPERTUS Ihr Trainer für die Themen Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Strategisches Management und Projektmanagement. Dazu gehören auch die aktive Begleitung internationaler Projekte sowie das begleitende Coaching anspruchsvoller Führungskräfte.

    In seiner langjährigen Laufbahn kombiniert er erfolgreiche praktische Erfahrung mit relevanter wissenschaftlicher Fundierung.

    Er hat Abschlüsse als Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.) von der Universität Köln, Master of Science in Applied Positive Psychology (MSc MAPP) von der University of East London und Doktor der Staatswissenschaften (Dr. oec. publ.) von der Universität München.

    Aufbauend auf seiner akademischen Ausbildung war er über fünf Jahre für die Siemens AG als Unternehmensberater tätig und anschließend verantwortliche Führungskraft eines IT-Dienstleisters.

    Als Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) liegen seine Fokusthemen ebenfalls in den Bereichen Strategisches Management, Innovation und Marketing sowie Persönlichkeits- und Managemententwicklung.

    Branchenexpertise

    Die international ausgerichteten Branchenschwerpunkte von Dr. Lars Fend liegen in den Bereichen Technologie, Maschinen und Anlagenbau, Handel und Dienstleistung sowie der Automobilbranche.

     


Seminare (Auszug):
  • Erfolgsfaktoren für Frauen in Führungspositionen
  • Präsentationen professionell entwickeln und gestalten
  • Wirkungsvoll auftreten und überzeugend präsentieren
  • Sich selbst führen - oder wie Sie alles im Griff behalten
  • Konzeption von Marketing- & Kommunikationsstrategie
  • Mehr...

    Sabine Ramsperger erwarb während ihrer langjährigen beruflichen Laufbahn umfassende Expertise in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Knowledge Management, Organisationsentwicklung und Change Management.

    Bis 2011 war Sabine Ramsperger als Leiterin der Kommunikation der KPMG AG tätig. Zuvor war sie als Head of Internal Communications & Online Properties des Geschäftsbereiches Advisory der KPMG Europe LLP für die europaweite interne Kommunikation und als verantwortliche Leiterin Marketing, Advisory, für die Positionierung des Geschäftsbereiches Advisory am Markt verantwortlich und erwarb umfassende Führungserfahrung und –kompetenzen auf nationaler und internationaler Ebene.

    Nach Ihrer kaufmännischen Ausbildung bei der Leffers AG absolvierte Sabine Ramsperger ihr Studium zur Diplom-Kauffrau an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster/Westf. Die Qualifizierung zum zertifizierten Systemischen Coach erfolgte am Institut für systemische Beratung in Wiesloch (ISB).

    Seit 2012 ist Sabine Ramsperger als selbstständige Unternehmensberaterin und zertifizierter Coach sowie als Referent und Trainer am Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH tätig.

    Branchenexpertise

    Die Branchenschwerpunkte von Sabine Ramsperger liegen in den Bereichen Finanzbranche (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung), Medienbranche und dem Dienstleistungssektor.

     


Seminare (Auszug):
  • Mission, Vision, Unternehmensleitbild entwickeln
  • Mehr Erfolg im Verkaufsgespräch
  • Kompromisslose Servicequalität als Erfolgsfaktor
  • Mehr...

    Hans-Georg Otto war nach seinem Hochschulstudium zum Diplom-Sozialwissenschaftler rund 20 Jahre bei internationalen Markenartikelkonzernen (Food und Non-Food) in leitenden Marketing-, Vertriebs- und Managementfunktionen tätig. Er verfügt über fundierte strategische und operative Marketing- und Vertriebserfahrung und war für den Auf- und Ausbau von Marken und Geschäftsfeldern sowie für Umsatz und Ertrag seines Geschäftsbereiches verantwortlich.

    Internationale Berufserfahrung sammelte Hans-Georg Otto in dieser Zeit u.a. bei Johnson&Johnson Inc. in den USA und bei der Fromageries Bel S.A. in Frankreich.

    In 2002 wechselte Hans-Georg Otto in die Beratung und berät seither Start-Up‘s und mittelständische Unternehmen in Fragen des Marketings und des Vertriebes.

    Er gibt darüber hinaus seine Erfahrungen als Dozent und Lecture bei namhaften Business-Schools und Marketing-Akademien an Studierende weiter.

    Seit 2013 bringt Hans-Georg Otto seine Expertise als selbstständiger Unternehmensberater, Referent und als Trainer auch am Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH ein.

    Branchenexpertise

    Die Branchenschwerpunkte von Hans-Georg Otto liegen im Bereich Konsumgüter (FMCG) und Gebrauchsgüter, die im Stile klassischer Markenartikel vermarktet werden.

     


Seminare (Auszug):
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), -eingliederung (BEM)
  • Gesunde Führung in Organisationen
  • Analyse von Gesundheitsgefahren und -potenzialen inkl. psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Prävention von Muskel-Skeletterkrankungen
  • Mehr...

    Stephanie Gieringer, geb. 1981, ist bei COMPERTUS Ihre Ansprechpartnerin für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Neben der Beratung, Begleitung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse ist sie bei unseren Kunden vor allem auch für die systematische Einführung sowie nachhaltige Umsetzung branchenspezifischer Gesundheitsstrategien zuständig.

    Als langjährige Führungskraft in der deutschen Präventions- und Gesundheitsbranche sowie ihrer freiberuflichen Tätigkeit als BGM-Beraterin, erwarb sie umfassende Erfahrungen und Handlungskompetenzen in den Bereichen Beratung, Projektmanagement und Organisationsentwicklung.

    Die gefragte Fachexpertin und Referentin war u.a. bei der Corporate Health Convention (Personal Süd) sowie dem Aufstiegskongress der deutschen Fitness- und Gesundheitsbranche aktiv.

    Seit März 2015 unterstützt Frau Gieringer die COMPERTUS GmbH darüber hinaus als Ansprechpartnerin für Marketing & Vertrieb.


Seminare (Auszug):
  • Key Accounts erfolgreich gestalten
  • Geschäftsmöglichkeiten erfolgreich entwickeln
  • Mehr...

    Wolfgang Hirsch, Dipl.-Betriebswirt (BA), erwarb während seiner langjährigen beruflichen Laufbahn umfassende Expertise in den Bereichen Vertrieb, Strategie, Key Account Management, Operational Excellence, Restrukturierung, Organisationsentwicklung und Change Management.

    Bis 2011 war Wolfgang Hirsch als General Manager Global Competence Center Security bei der Atos IT Solutions and Services GmbH (früher Siemens IT Solutions and Services) tätig. In dieser Funktion verantwortete er das weltweite Geschäft mit Consulting und Lösungen im IT-Security-Bereich – darunter Identity & Access Management und Biometrie. Zuvor war er in verschiedenen nationalen und internationalen vertrieblichen Leitungsfunktionen im Siemens Konzern tätig.

    Seine Ausbildung im Bereich Business Reengineering absolvierte Wolfgang Hirsch an der Motorola University, USA sowie in den Bereichen Organisationsentwicklung und Change Management in Zusammenarbeit mit der Harvard University und dem MIT Boston, USA.

    Seit 2012 ist Wolfgang Hirsch als selbstständiger Unternehmensberater sowie als Referent und Trainer im Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH tätig 

    Branchenexpertise

    Die Branchenschwerpunkte von Wolfgang Hirsch liegen in den Bereichen Industrie, ITK-Branche und Öffentliche Auftraggeber.


Seminare (Auszug):
  • Management-/Mitarbeiter Coaching
  • Beratung, Coaching in Veränderungsprozessen
  • Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams
  • Mehr...

    Gabriele Schoppe ist selbständige Beraterin und Coach zum Thema Veränderungsbegleitung von Unternehmen und Einzelpersonen, in außergewöhnlichen Anforderungssituationen.

    Die Basis ihrer Selbständigkeit, seit 2005, ist gleichermaßen Fortsetzung und Erweiterung langjähriger Arbeitsinhalte als Senior Management Berater, Coach und Trainer in einem Großkonzern und nicht minder der Erfahrungen aus Mittelstandsunternehmen.

    Ihre Arbeit beruht auf dem Gedanken: Ungeachtet der Ursache einer Veränderung, muss sie letztendlich von Menschen - Führungskräften wie Mitarbeitern - gemeistert werden.

    Mit Erfahrung und als zertifizierter Business-/Management Coach, Psychotherapeutischer Heilpraktiker HPG, weitergebildet in systemischer Organisationsberatung, systemischer Gesprächstherapie u.a., trägt sie dem Rechnung. Auch länderübergreifend.

    Arbeitsinhalte: Führungskräfte- und Mitarbeitercoachings, Impulsgeber und Umsetzungsbegleiter bei Umorientierung/Neuausrichtung, Zusammenarbeit und Kommunikation gestalten, Führungsverhalten reflektieren, Gespräche bewusst(er) und beratend führen, Konfliktsituationen begegnen, die eigene Haltung finden, u.dgl.

    Seit 2012 bringt Gabriele Schoppe ihre Expertise, als Coach und Trainer auch am Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH ein.


Seminare (Auszug):
  • Intercultural communication skills
  • Presentation and negotiation skills
  • Cultural diversity
  • Mehr...

    Donna Blagg, born 1953 in St. Louis, has worked for 25 years as a trainer and language consultant, specializing in seminars on presentation and negotiation skills, team-building, intercultural awareness, effective communication, fear management, conflict-solving strategies, and time and self-managment .  She has trained and coached managers as well as office and technical personnel in international companies.

    Donna has been a business partner of COMPERTUS for two years and also works in various international companies and universities in Germany. Through many years of professional training and consulting, she has developed a high level of social  and communicative competence as well as the ability to effectively impart knowledge.  Her expertise regarding various didactic and methodological approaches enables her to develop seminars that address the specific needs of her customers.  She has a pronounced interest in cultural diversity and in conveying the intercultural communication skills that are necessary to prevail in a globalized world.  

    Donna studied German linguistics and literature at Indiana University in Bloomington (B.A.) and German and English linguistics and literature at the University of Tübingen (M.A., Geman state exam).


Seminare (Auszug):
  • Projektleiter-Training
  • Projektmanagement für Führungskräfte
  • Mehr...

    Reiner Ehmann, geb. 1960, ist bei COMPERTUS Ihr Trainer und Coach in den Bereichen, Strategie- und Produktionsplanung, Fabrik- und Standortentwicklung, Projektmanagement. Dazu gehören neben der aktiven Begleitung von anspruchsvollen Projekten vor allem die Qualifizierung und das Coaching von Führungskräften und Projektmanagern.

    In seiner langjährigen beruflichen Laufbahn als Projektmanager und Führungskraft im internationalen Umfeld, beginnend in 1985, erwarb er ein umfassendes und übergreifendes Wissen und Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement (Projektumfang bis 870 Mio. €, 85 MA), Projektentwicklung, Projektierung und Durchführung von nationalen und internationalen Großprojekten sowie Führungserfahrung und -kompetenzen.

    Er war über 15 Jahren im Führungskreis der Daimler AG und hat u.a. die Produktion einer Automobilproduktion in Bangkok/Thailand mit über 800 Mitarbeitern geleitet.

    Seit 2016 ist Reiner Ehmann als selbstständiger Unternehmensberater sowie als Coach und Trainer im Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH tätig.

    Branchenexpertise

    In der Automobilindustrie hat Reiner Ehmann in unterschiedlichen Geschäftseinheiten umfassende Erfahrungen gesammelt. Zerspanungs- und Montageplanung im Bereich Powertrain und Rohbau-, Montage- sowie Lackierplanung im Fahrzeugaufbau.

    Standortentwicklung und Fabrikplanung, Projektleitung in der Fahrzeugproduktion, Fabrikleitung einer Fahrzeugproduktion sowie Strategiearbeit im Stabsbereich.


Seminare (Auszug):
  • Aktuell in Bearbeitung
  • Mehr...

    Susanne Ihlow, geb. 1971, ist bei COMPERTUS Trainerin und Coach für die Themen Projektmanagement, Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Persönlichkeitsentwicklung und Frauen in Führungsrollen.

    Sie absolvierte Ihr Studium zur Diplom-Kauffrau an der der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Die Qualifizierung zum zertifizierten Systemischen Coach (DBVC) erfolgte am Institut für systemische Beratung in Wiesloch.

    Seit ihrem Berufsstart in der klassischen Managementberatung arbeitet Susanne Ihlow stark projektbezogen. Das Führen von Projekte mit strategischen und organisatorischen Schwerpunkten gehört ebenso zu den ausgeprägten Projekterfahrungen als auch die Begleitung und das Coaching von Projekten in der Steuerung der notwenigen Prozesse und der Gestaltung der angemessenen Kommunikation.

     

    Die Entwicklung und Durchführung von Workshops und Trainings ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit. Diese Arbeit bringt sie sowohl bundesweit als auch international in Kontakt mit verschiedenen Branchen. Susanne Ihlow lädt in ihrer Arbeit zum Perspektivenwechsel ein, mit dem Ziel, die individuelle und organisatorische Leistungsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

    Seit 2017 ist Susanne Ihlow als selbstständige Trainerin, Referentin und zertifizierter Coach am Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH tätig.


Seminare (Auszug):
  • Aktuell in Bearbeitung
  • Mehr...

    Die berufliche Laufbahn von Jürgen Gleißner war bisher geprägt von vielen verschiedenen Management-Rollen in der Informationstechnologie. Dabei hat er viel Erfahrung sowohl auf der Seite der IT Dienstleister als auch auf der Seite der Kunden von IT Leistungen, den CIO Organisationen, gesammelt. Er war dabei sowohl in strategischen und beratenden als auch in umsetzenden und operativen Rollen tätig. So war er z.B. für die weltweite IT Governance bei Fujitsu, für einen EMEA weiten IT Betrieb bei Siemens IT Solutions & Services sowie internationale IT Outsourcing Projekte verantwortlich. Dabei hat er ein ganzheitliches Geschäftsverständnis entwickelt und gelernt, die harten Fakten des Geschäfts mit den weichen Faktoren in der Zusammenarbeit mit Menschen auf der ganzen Welt in Einklang zu bringen.

    Fakten: 17 Jahre Linien Management mit einer Geschäftsverantwortung von bis zu 200 Mio EUR / Jahr und Teams von bis zu 150 Mitarbeitern; 20 Jahre Projekt Management mit bis zu 300 Mitarbeitern; 10 Jahre Management internationaler / globaler Teams mit Mitarbeitern in Asien, Australien, Europa und USA.

    Seit 2017 ist Jürgen Gleißner als selbstständiger Coach für internationale Projektleiter im Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement der COMPERTUS GmbH tätig.

    Branchenexpertise

    Der Branchenschwerpunkt von Jürgen Gleißner ist die Informationstechnologie und Telekommunikation sowie CIO Organisationen branchenübergreifend.




Home / Impressum / Datenschutz / Kontakt

© Copyright 2018 - Compertus GmbH. Alle Rechte vorbehalten.